Grundschule Unzhurst

Wir gemeinsam, sicher und gesund

Wildkräuter und Wiesenvesper

Die Grundschule Unzhurst ist auf dem Weg zur Naturparkschule.  Anfang Mai erlebte die erste Klasse einen Vormittag auf der Wiese. "Wildkräuter und Wiesenvesper" lautete der Titel der Aktion. 


Kräuterpädagogin Andrea Heck aus Sandweier erklärte den Erstklässlern sehr anschaulich, was denn da auf der Wiese wächst und das Erlernte wurde auch gleich mehrfach wiederholt. Gänseblümchen und Löwenzahn sind ja hinreichend bekannt. Neu waren dagegen Pflanzen wie Spitzwegerich, Knoblauchsrauke oder Gundermann. Mit Spitzwegerich wurden die "Hände gewaschen" und die zarten Knospen schmecken roh gegessen wie Wiesenchampignons. 




Am Ende gab es Kräuter- und Blütenbutter samt frischen Vollkornbrötchen und Kräuterlimonade zum Verzehren. Die kleinen Kräuterexperten waren trotz Regen auf jeden Fall restlos begeistert. 


Zur Erinnerung entstand ein Pusteblumenbild.



Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale.