Besuch der Klasse 3 in der Mediathek

Im Januar besuchte die Klasse 3 der Grundschule Unzhurst gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Ursula Huber und Tanja Blaich die Mediathek in Bühl. Dort wurden sie von Sarah Lorenz begrüßt, die den Kindern die Regeln in der Mediathek und die Ausleihe erklärte. Im Sitzkreis stellte sie gemeinsam mit den Kindern die verschiedenen Medien zusammen, über die die Mediathek verfügt: Romane, Sachbücher, Zeitschriften, Filme, Spiele und Konsolenspiele.

Nach einer Führung durch das Haus konnten die Kinder in den Regalen stöbern und anschließend auch Medien ausleihen.

Für große Begeisterung sorgte Sarah Lorenz als sie das Mitmachbuch „Wer macht Dornröschen wach?“ vorlas. Während einer stillen Lesezeit machten die Kinder es sich auf Sitzsäcken, Sesseln und Liegestühlen bequem und vertieften sich in Bücher ihrer Wahl.

Mit entliehenen Büchern, Filmen und Spielen im Gepäck traten die Jungen und Mädchen wieder den Heimweg an. Alle waren sich einig, dass dieser Vormittag eine sinnvolle Alternative zum Deutschunterricht in der Schule war und nahmen sich vor, bald wieder am Nachmittag in der Mediathek vorbeizuschauen.