Ein Schultag an der Maria-Viktoria-WRS in Ottersweier

Liebe Leser meine Aufgabe ist es einen Bericht über den Besuch der 4.Klasse der Grundschule Unzhurst an der Werkrealschule in Ottersweier zu schreiben. Jedoch lernen meine Viertklässler gerade, dass in einem Bericht die eigene Meinung nichts zu suchen hat. Und so werde ich Ihnen lieber von unseren Erlebnissen erzählen.

Am Freitag trafen wir – die 7 Jungen, 8 Mädchen und ich, ihre Klassenlehrerin Frau Seebacher – uns pünktlich um 7.45 Uhr vor unserer Grundschule, um gemeinsam mit dem Linienbus nach Ottersweier zu fahren. Von der Haltestelle Ottersweier/Kirche aus gingen wir den kurzen Restweg zu Fuß. Belohnt wurden wir durch die erfrischende Begrüßung von Herrn Weck (Konrektor) und einigen seiner Schüler/innen, die ihn an diesem Morgen unterstützen wollten.

Unser erster Programmpunkt waren die Chemie und die Physik. Bereits in den ersten 15 Minuten erklärte Herr Weck meinen 15 Kindern der 4.Klasse den Unterschied zwischen diesen beiden Wissenschaften eindrucksvoll und einprägend. Verschiedenste Experimente brachten uns zum Staunen, Lachen und Rätseln. Die Neugierde war geweckt und mit einem „Dickmann“ gestärkt wurde der Pausenhof erobert.

Auch Herr Köninger nahm sich Zeit und führte uns durch seine Schule. Wir erfuhren Einzelheiten über verschiedenste AGs, machten Halt in Computerraum und Sporthalle, erhielten zur Stärkung eine Laugenbrezel und landeten schließlich wieder bei Herrn Weck. Diesmal empfing er uns allerdings im Werk-/Technikraum. Jetzt hieß es die Ärmel hochkrempeln, denn eine Bürste mit batterie-betriebenem Motor, die wild herumflitzte, sollte gebaut werden. Da wurde geschraubt und geklebt. Fleißige Werkrealschüler halfen und erledigten notwendige Lötarbeiten.

Schließlich läutete es zur zweiten Hofpause, welche mit Jubel begrüßt wurde. Es hatte ja geschneit!

Zum Schluss ließ uns Herr Weck noch Sägearbeiten anfertigen. Besonders unsere Jana entpuppte sich hier als Naturtalent und wurde von Herrn Weck für ihre hochkonzentrierte Arbeitsweise gelobt.

Mit all unseren Schätzen beladen brachen wir nach einer herzlichen Verabschiedung zur Bushaltestelle auf und kamen um 12.45 Uhr wieder glücklich an der Schule in Unzhurst an.

Hier riefen wir uns noch fröhlich zu: „Bis morgen!“ …….. und was die 4. Klasse mit mir und den Eltern an diesem Samstag, den 2.Dezember vorhaben erzähle ich Ihnen, liebe Leser, demnächst an dieser Stelle.

Eva Seebacher, Klassenlehrerin der 4.Klasse