Grundschule Unzhurst

Wir gemeinsam, sicher und gesund

Besuch des Museums im Ritterhaus in Offenburg


Eine Drittklässlerin berichtet folgendes:
Am Dienstag, den 12.4. 2022 fuhren wir mit dem Zug nach Offenburg. Vom Bahnhof aus gingen wir mit Frau Blaich und Frau Kientz zum Museum. Dort angekommen, aßen wir noch alle unser mitgebrachtes Vesper.


Nun konnte es losgehen! In einem Kreis um die Museumspädagogin Alexandra Eisinger lernten wir viel über das Thema Feuer und Flamme und bekamen viele Fragen beantwortet. Sie zeigte uns Feuerbohrer und Feuersäge und erklärte uns, wie die Steinzeitmenschen lebten. Wir durften mit Steinen funken erzeugen und sahen zahlreiche Bilder von der Steinzeit.


Im Gebäude standen alte Gemäuer und ausgestopfte Tiere. Gemeinsam bearbeiteten wir das Material Ton und bauten uns eine kleine Öllampe, die wir mitnehmen durften. Wir bedankten uns bei der Museumspädagogin mit einem Geschenk und spazierten dann zur Eisdiele von Offenburg.
Ich kaufte mir die Sorte „dunkle Schokolade“ und sie schmeckte sehr lecker. Auf einer bunten Wiese spielten wir Hochfangen und machten Fotos.
Dann fuhren wir leider auch schon wieder nach Hause und wurden abgeholt. Ich fand diesen Tag toll und hoffe wir machen bald wieder einen Ausflug.