Die Brauchtumsgruppe Ottersweier zu Gast an unserer Schule

Am Dienstag, den 12.02.2019 freuten sich die Kinder der dritten und vierten Klasse über den Besuch der Brauchtumsgruppe Ottersweier.

Die Brauchtumsgruppe hat sich zur Aufgabe gemacht, altes Handwerk zu erhalten. Vor allem möchten sie aber auch den Kindern nahe bringen, wie das Arbeiten und Leben früher gewesen ist. Zu Beginn der Unterrichtsstunde wurde das alte Handwerk zunächst vorgestellt. Karl Höß erklärte, wie damals „Rüben gebändelt“ wurden und Engelbert Strack zeigte den Kindern eindrucksvoll das Korbflechten.

Dass insgesamt 5 Liter Milch für die Herstellung von 250 g Butter benötigt werden, erfuhren die Kinder von Lioba Huck, welche das Butterstampfen vormachte. Besonders spannend war für die Schülerinnen und Schüler auch, Sofie Höß beim Strohschuhe flechten sowie Renate Höß beim Spinnen, zuzuschauen.

Renate Höß erklärte den Kindern, dass früher hauptsächlich abends gesponnen wurde. Damals trafen sich die Frauen mit ihren Spinnrädern in einem Haus, um Licht zu sparen. Gemeinsam wurde während dem Spinnen auch oft gesungen. Passend hierzu teilte die Brauchtumsgruppe den Liedtext zum alten Volkslied „Dreh dich, dreh dich Rädchen“ aus, welches im Anschluss zusammen mit den Dritt-und Viertklässlern gesungen wurde.

Am Ende der Stunde bekamen die Kinder Butterbrote mit der zuvor gestampften Butter und durften auch selbst das Spinnrad drehen.