SOMMER –SONNE -  AUSFLUGSZEIT !

Endlich! Nach einem langen und außerordentlichen ersten Schuljahr in der Grundschule, brach die Klasse 1 der Grundschule Unzhurst zu einem Ausflug auf.

Ziel der kleinen „Wanderung“, die am 12.07.2021, um 9.15 Uhr an der Grundschule in der Nelkenstraße begann, war der Hof der Familie Kistner. Aufgeregt plaudernd und lachend strebte die Gruppe mit 18 Kindern, einer Referendarin und der Klassenlehrerin dem Mühlbach zu, der rasch überquert wurde. Weiter ging der Spaziergang durch Unzhurster Straßen bis die Gruppe ihr Ziel erreichte.

Frau Kistner begrüßte die Klasse und ihre Lehrerinnen herzlich. Biertische waren liebevoll gedeckt worden, Rosinenbrötchen und Himbeerkuchen standen bereit. An dieser Stelle vielen Dank an Frau Kistner und Frau Göckler für diese leckere Überraschung. Doch zunächst wurden die Rucksäcke geparkt und der Sturm auf Hasen und Hühnerküken setzte ein. Es wurde gelockt, gestreichelt , Fragen wurden gestellt und überall waren „Ohs“ und „ Ahs“ zu hören. Frau Kistner erklärte der Klasse den Unterschied von Küken aus dem Brutkasten zu  Küken, die von Hennen ausgebrütet worden waren. Doch die Hof-Welt hielt noch weitere spannende Überraschungen bereit. Nach und nach entdeckten die Kinder Kühe, Kett-Cars, Traktoren, einen Sandkasten mit Wasser und zwei Fußballtore mit Ball. So dauerte es noch eine lange Zeit bis 18 frühstückshungrige Erstklässler*innen endlich ihre Rucksäcke auspackten und ein lustiges Picknick begann.

Den Abschluss dieses wunderbaren Schultages bildete eine kleine Tour, geführt von Frau Kistner, zur Kuhweide. Trotz bemühter Rufe konnten die Kuhdamen mit ihrem Stier Paulchen nicht überzeugt werden zum Zaun zu kommen. Und so musste sich die Klasse mit den Rückseiten der imponierenden Tiere zufrieden geben. Glücklich und entspannt trat die kleine Schar den Rückweg zur Schule an, wo sie, pünktlich zum Schulschluss eintraf.

Auf die Frage der Klassenlehrerin, was den Kindern an diesem Morgen nun besonders gut gefallen hatte, kam die Antwort: „Der ganze Ausflug!“

Eva Seebacher

Klassenlehrerin Kl.1