Miteinander - Füreinander

Gemeinsam etwas bewegen

Einschulungsfeier Schuljahr 2017-18

„Liebe Jungen und Mädchen – jetzt seid ihr endlich Erstklässler und Erstklässlerinnen. Wir freuen uns alle sehr, dass ihr endlich hier seid!“ Mit diesen Worten begrüßte Schulleiterin Ursula Huber am Samstag die Schulanfänger mit ihren Familien und Freunden zur Einschulungsfeier in der Turn- und Mehrzweckhalle in Unzhurst.

In diesem Schuljahr wurde erstmals in Unzhurst auch eine Klasse der Mooslandschule Ottersweier eingeschult. Alle Kinder der Klassenstufe 1 werden künftig in einigen Fächern gemeinsam unterrichtet. Somit startet die seit langem geplante Kooperation mit der Mooslandschule in die Praxis. Zuständig für die Klasse 1a mit 12 Kindern wird Carolin Sehl sein. Die Sonderschulpädagogin Frau Kassel wird Ansprechpartnerin der 7 Kinder der Klasse 1b. Ursula Huber bedankte sich für die Unterstützung bei diesem Projekt bei der Rektorin der Mooslandschule Alexandra Huck und beim Vertreter der Gemeinde Ottersweier dem ersten Bürgermeister-Stellvertreter Linus Maier.

Dass Lesen und Schreiben im Alltag wichtig sind, zeigten die Zweitklässler mit ihrem Theaterstück: „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Martina Frietsch verwandelten die Kinder die Bühne in eine Wildnis mit Giraffen, Affen, Käfern, Krokodilen und Geiern und erzählten folgende Geschichte:

Ein verliebter Löwe will einer Löwin einen Brief schreiben. Allerdings kann er nicht schreiben und sucht Hilfe bei anderen Tieren. Mit deren Vorschlägen ist er nie zufrieden und es kommt zu lustigen Missverständnissen. Zum Glück kommt ihm die Löwin selbst zu Hilfe und bringt ihm Lesen und Schreiben bei.

Mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ beendeten die Kinder der Klasse 2 ihr witziges Theaterstück. Im Anschluss nahmen die Zweitklässler die Erstklässler bei der Hand, um sie auf die Bühne zu führen und gemeinsam das Bewegungslied „Es gibt immer einen…“ zu singen.

Als Maskottchen gab Ursula Huber die Plüschtiere „Elefantin Mara“ und „Drache Niko“ mit in die Klassenzimmer, wo die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde hatten. Sie lernten sich gegenseitig kennen und malten ein Bild von sich.

In der Zwischenzeit konnten sich die Wartenden am Buffet bedienen, das die Eltern der Klasse 2 vorbereitet hatten.

Die gesamte Grundschule Unzhurst wünscht den Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen guten und erfolgreichen Start ins Schulleben.