Grundschule Unzhurst

Wir gemeinsam, sicher und gesund

Ein erlebnisreicher Vormittag an der Maria-Victoria-Schule


Die Klasse 4 der Grundschule Unzhurst hatte sich schon einige Tage zuvor auf diesen Vormittag gefreut. Am 15.12. war es dann endlich soweit, die Schüler und Schülerinnen fuhren mit ihrer Klassenlehrerin Frau Huber mit dem Bus nach Ottersweier zur Maria-Victoria-Schule. Nach einer kurzen Begrüßung durch Rektor Köninger ging es mit Herrn Weck in den Werkraum. 






Nach dem er ihnen diesen gezeigt und die Maschinen erklärt hatte, durften die interessierten Viertklässler ihre eigenen beleuchteten Weihnachtstüten basteln. Es wurde gehämmert und geschraubt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, alle Lichter funktionierten und die zum Teil sogar verzierten Tüten sahen super aus.


 



Nach einer bewegungsreichen Pause im Pausenhofe und einer von der Schule spendierten Brezel ging es gut gelaunt und voller Erwartung in den Physikraum. Hier hatte Herr Weck schon einiges vorbereitet. Zuerst lernten die Schüler und Schülerinnen einiges über das Periodensystem und dann wurde es spannend. Zuerst trennte Herr Weck Wasser in die Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff und zeigte wie man sie nachweisen kann. 






Die Versuche mit Magnesium und zum Luftdruck ließen die Viertklässler staunen. Besonders lustig wurde es, als alle einen Versuch mit Backpulver und Zitronensäure selbst durchführen durften. Viel zu schnell verging die Zeit und man musste wieder zurück nach Unzhurst fahren.






Vielen Dank noch einmal an Herrn Weck für den tollen Vormittag!