Grundschule Unzhurst

Wir gemeinsam, sicher und gesund

Verkehrssicherheitstag

Auch im Schuljahr 2022/23 fand wieder der traditionelle Verkehrssicherheitstag der Grundschule Unzhurst statt. Der Vormittag stand, sowohl im Schulhof als auch in den Klassenzimmern, unter dem Motto "Sicherheit". Die Schüler bewiesen klassenweise ihr Fahrkönnen bei dem von der Radsportabteilung des VfB Unzhurst auf dem Schulhof aufgebauten Geschicklichkeitsparcours. Die Kinder der Klassen 1, 2a+b und die Vorschulkinder des Kindergartens St. Christopherus fuhren mit ihrem Fahrrad oder mit dem Roller im Slalom um bzw. zwischen aufgestellte Hindernisse. Die Klassen 3 und 4 mussten zusätzlich langsam an einen auf einer Stange abgelegten Gegenstand, der an einer Kette befestigt ist, heranfahren und versuchten dann einmal nach einer Kreisfahrt rechts- und später linksherum diesen wieder auf dem Podest abzulegen. Die Kinder, die gerade nicht am Fahren waren, fieberten mit und feuerten kräftig an. Die Mitglieder des Radsportvereins stoppten die Zeit und schauten genau hin, ob auch alle Aufgaben richtig ausgeführt wurden. 





Im Anschluss, nachdem alle Ergebnisse des Geschicklichkeitsparcours ausgewertet waren, fand in der Aula der Schule die Preisverleihung statt. Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe bekamen als Preis einen Buchgutschein, der von der Kreisverkehrswacht Rastatt gestiftet wurde. 





Danach durften alle Teilnehmer*innen, aus einer großen Auswahl von Preisen, ein Geschenk aussuchen. Diese wurden wie jedes Jahr von der Volksbank und Sparkasse gestiftet. Die Ergebnisse gehen auch an den ADAC und vielleicht dürfen dann im Herbst wieder einige Kinder zur Südbadischen Meisterschaft fahren. Vielen Dank noch einmal allen, die diesen tollen Tag mitgestaltet haben, vor allem den Mitgliedern des Radsportvereins Unzhurst.