Grundschule Unzhurst

Wir gemeinsam, sicher und gesund

… ja, wir haben Spaß am Kneten, …  

Am Freitag, 09.12.2016 konnten die Klassen 1,2 und 4 eigenartige Geräusche aus der Küche der Schule hören. Später am Vormittag zogen verführerische Düfte durch das Schulhaus.

 

Die Klasse 3 hatte die Weihnachtsplätzchenbäckerei  gestartet.

 







Helfende Eltern hatten ihre Kinder mit Ausstechteig und Backwerkzeugen ausgerüstet und so starteten die Lehrerinnen Frau Seebacher und Frau Otto-Prauss mit 17 Drittklässlern in einen lustigen Backvormittag.  




An allen Tischen und Arbeitsflächen wurde Teig ausgewellt, Herzen, Sterne, Schneemänner, Nikoläuse, Tannenbäume und viele Motive mehr ausgestochen und auf Backbleche gelegt. Dann erfolgte die Feinarbeit. Mit allerlei bunten Streuseln, Perlen, Nüsschen und herrlich klebrigem Eigelb wurden die Plätzchen verziert und anschließend in die heißen Backöfen geschoben.  



Natürlich kam auch das Aufräumen nicht zu kurz. Mit Begeisterung spülten und trockneten die Schüler  Schüsseln, Ausstechformen und Backbleche  nach dem Backen ab. Besonders weihnachtlich wurde es als die Kinder ein Lied anstimmten und während des Spülens gemeinsam sangen.  






Den Abschluss dieses schönen Schultages, bildete das gemeinsame Öffnen des selbstgestalteten Adventskalenderfensters und das Vorlesen aus dem Buch  “Hinter verzauberten Fenstern“  ( von Cornelia Funke). Natürlich muss nicht erwähnt werden, dass flinke Kinderhände hierbei  immer wieder in die Dosen mit den selbstgebackenen Leckereien wanderten.  





In diesem Sinne wünschen wir allen eine frohe Weihnachtszeit.

Herzlichst,  

E. Seebacher, Klassenlehrerin der 3. Klasse.